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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne Die Häuser
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2012
  Lege - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel
Carcassonne Die Häuser

Carcassonne Die Häuser

 

18 sogenannte Häuser - 6 Häuser, 6 Türme und 6 Schuppen - werden gleichmäßig an alle Spieler verteilt, ein eventueller Rest geht aus dem Spiel, alle Gebäudetypen sind gleichwertig. Wer in seinem Zug keinen Gefolgsmann setzen kann oder will, kann stattdessen ein Gebäude legen, es gilt für die ganze Karte und bringt bei einer Wertung für Straße, Stadt, Kloster oder Wiese einen Punkt extra. Es bleibt bis zum Spielende liegen und kann mehrfach Punkte bringen, ebenso bei der Schlusswertung. In einer Variante kann man Türme mit 3, Häuser mit 2 und Schuppen mit 1 Punkt werten, muss aber dann die Gebäudetypen gleichmäßig verteilen.

Beilage zur Spielbox 5/2012

 

Erweiterung zu Carcassonne für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2012

Autor: Klaus Jürgen Wrede

Grafik: Christoph Tisch

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Carcassonne Klöster in Deutschland
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 8+ de 2014
  Lege - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel
Carcassonne Klöster in Deutschland

Carcassonne Klöster in Deutschland

 

Sechs deutsche Klöster als Ersatz für die Klöster aus dem Grundspiel; besetzt man ein Kloster mit einem Meeple, kann dieser als Mönch wie gehabt mit allen Regeln für ein Standardkloster gesetzt werden. Alternativ kann man den Meeple umlegen und so als Abt einsetzen, er wird bei Spielende gewertet - man erhält pro Abt so viele Punkte, wie Karten orthogonal in ununterbrochener Reihe an sein Kloster angrenzen + 1 Punkt für das Kloster selbst. Die Regel enthält auch Informationen zu den Klöstern.

 

Erweiterung zu Carcassonne für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2014

Autor: Klaus Jürgen Wrede

Grafik: Christoph Tisch

Web: cundco.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne Safari
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Heidsiek Anne Resch Andreas Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
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  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 35 min 7+ de 2018
  Lege - Familie
Caracassonne Safari

Caracassonne Safari

 

Carcassonne Around the World in Afrika! 72 Landschaftsplättchen zeigen Savanne, Tierpfade, Affenbrotbäume, Büsche und Tiere. 50 Tier/Wasserlochplättchen kann man zu Wasserlöchern kombinieren. Zu Beginn stehen zwei Ranger beim Startteil, man hat zwei Tierplättchen. Man zieht und legt ein Plättchen mit übereinstimmenden Kanten in die Auslage und kann einen Ranger versetzen, einen Meeple einsetzen oder ein Wasserloch auf dem Kärtchen beginnen oder erweitern - für Sofortpunkte und Punkte für fertiges Wasserloch - und dann eventuell komplette Pfade, Büsche oder Affenbrotbäume werten. Am Ende punkten Tiere auf Pfaden und Büschen und Tierplättchen.

 

Legespiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2018

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Gestaltung: Anne Heidsiek, Andreas Resch, Christoph Tisch

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr. 48283

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cn cz de dk en fr fi hu nl no pl se sk * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne Star Wars Edition
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 7+ de en fr it 2015
  Lege - Familie - Merchandising / Lizenz Thema
Carcassonne Star Wars Edition

Carcassonne Star Wars Edition

 

In a Galaxy far, far away … Carcassonne! Duelle um Asteroidenfelder oder Planeten im Star Wars Universum. 76 Plättchen zeigen Handelsrouten, Asteroidenfelder und Planeten. Man hat eine Charakterkarte und dazu fünf kleine und einen großen Meeple. Man legt wie gewohnt pro Zug ein Kärtchen und kann Meeples als Händler, Forscher oder Eroberer einsetzen. Wachsen Gebiete mit mehreren Meeples zusammen, kämpft jeder dieser Meeples mit 1 Würfel pro Meeple + 1 Würfel für Fraktionssymbole, der höhere Wert gewinnt, der Verlierer erhält 1 Punkt. Planeten kann man auch direkt von einem benachbarten Plättchen aus angreifen. Teamvariante für vier Spieler.

 

Lege- und Setzspiel für 2-5 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2015

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Gestaltung: Christoph Tisch, Lucasfilm

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48250

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Carcassonne Star Wars Edition Erweiterung 1
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 7+ de en fr it 2016
  Lege - Familie - Merchandising / Lizenz Thema - Erweiterung ohne Basisspiel
Carcassonne Star Wars Edition Erweiterung 1

Carcassonne Star Wars Edition Erweiterung 1

 

Das Duell im Star Wars Universum wird um einige Facetten erweitert. Neue Plättchen haben Planeten oder Asteroidenfelder als Abschluss für Handelsrouten oder zeigen vier getrennte Asteroidenfelder. Alle Plättchen werden wie gewohnt eingemischt und gelegt. Man beginnt das Spiel mit je einem der neuen Ausrüstungsgegenstände Lichtschwert und Blaster, die man einem eingesetzten Meeple mitgibt. Mit einem Meeple nimmt man auch die Ausrüstung zurück. Beim Kampf mit einem Blaster nutzt man den gelben Spezialwürfel. Doppelseitige Punktekarten 50/100 erleichtern die Auswertung und sechs blaue Meeple erlauben nun auch das Spiel zu sechst.

 

Erweiterung zu Star Wars Carcassonne für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2016

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Gestaltung: nicht genannt / Christoph Tisch

Web: www.hans_im_glueck.de

Art. Nr. 48269

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  El Grande Big Box
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Kramer Wolfgang Ulrich Richard
  Grafik Matthäus Doris Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 12+ de 2015
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Spielesammlung
El Grande Big Box

El Grande Big Box

 

Als Grande nutzt man 30 Caballeros um in möglichst vielen Regionen die Mehrheit zu besitzen und den Einfluss bei Hof zu verstärken. Pro Runde wählt man eine Machtkarte für Zugreihenfolge und Caballero-Bewegung vom Vorrat an den Hof. Eine Aktionskarte bestimmt weitere Möglichkeiten und Bewegungen von Caballeros vom Hof in die Regionen. Alle drei Runden wird gewertet.

Neuauflage zum 20 Jahre Jubiläum mit alle Erweiterungen - Großinquisitor & Kolonien, König & Intrigant, König & Intrigant 2 (vormals Players Edition), König & Intrigant 3 (vormals Unverkäufliche Sonderkarten), Grandissimo - dazu eine neue Jubiläumserweiterung und neues Spielmaterial.

 

Neuauflage von El Grande für 2-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2015

Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich

Grafiker: Doris Matthäus, Christoph Tisch

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr.: 48248

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en es it nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Fire & Stone
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Noack Hendrik Tisch Christoph
  Redaktion Tisch Christoph Heeren Frank
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2022
  Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Bau Spiel - Such/Sammel/schauen
Fire & Stone

Fire & Stone

 

Ausbreitung von Stämmen der Urzeit aus Afrika in die ganze Welt. Erkunden, Jagen, Ernten, Bau von Dörfern, Erfinden neuer Werkzeuge und Techniken – alles, um der erfolgreichste Stamm zu werden. Felder sind mit verdeckten Entdeckungsplättchen bestückt; beim ersten Betreten wird das Plättchen aufdeckt und löst einen Effekt aus; danach kann so ein Plättchen als Aktion mit einem anderen Effekt verwendet werden. Ein Zug besteht aus 1. Bewegung des bz. ersten Spähers, danach 2. Aktion mit entweder Entdeckungseffekt ODER Plättcheneffekt bzw. Feuer- oder Siedlungseffekt ODER Nahrung nehmen. Hat man zwei Späher, wiederholt man Schritte 1 und 2 für den zweiten Späher. Wer das 11. Hüttenplättchen auf die Leiste legt, löst das Spielende aus und hat noch einen Zug, alle anderen zwei. Danach wird gewertet – Punkte für Punktekarten, eigene Hütten und relative Mehrheit an eigenen Hütten in einer Siedlung sowie eigene Aufgabenkarten.

 

Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2022

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Christoph Tisch

Realisation: Frank Heeren

Gestaltung: Hendrik Noack, Christoph Tisch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 51233G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en es fr it ja zh * Text im Spiel: ja

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Glück auf Das grosse Kartenspiel
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang Kiesling Michael
  Grafik Lohausen Dennis Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 80 min 10+ de en 2016
  Karten - Deckbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Worker Placement
Glück auf Das große Kartenspiel

Glück auf Das große Kartenspiel

 

Kohleförderung im 19. Jhdt. in Essen! Man schickt Arbeiter auf der Hand in jeder Runde zu einer Aktionskarte oder einem Stapel, immer einen mehr als zuletzt hingeschickt wurden, und führt die Aktion aus – Karte für Lore, Waggon, Lok, Auftrag, Anteil, Innovation oder Geschäftsziel nehmen oder Aktionskarte nutzen: Fördern - Loren in Waggons verladen, dabei müssen Wappen übereinstimmen – oder Ausliefern – Zug mit Lok und zu Lorenmenge passender Auftragskarte ablegen – oder Freie Wahl – Karten ziehen. Haben alle gepasst, wird ein Schichtmarker vergeben. Nach der letzten Schicht und einer Schlusswertung gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

 

Worker Placement mit Karten für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2016

Autor: Wolfgang Kramer, Michael Kiesling

Gestaltung: Dennis Lohausen, Christoph Tisch

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 18232

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Hi Fisch!
  Verlag Igel Spiele
  Autor Igelhaut Oliver
  Grafik Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6+ de 2016
  Karten - Merk - Such/Sammel/schauen
Hi Fisch!

Hi Fisch!

 

Große Fische sind wertvoller als kleiner, sind aber leichtere Beute für Haie! 29 Karten mit Zahlenfischen und 7 Hai-Karten liegen verdeckt aus, auf zehn Karten liegt je eine Muschel. Der aktive Spieler dreht Karten um, bis er einen Zahlenfisch findet, Muscheln auf solchen Karten gehen auf die Sandbank. Haben alle Spieler einen Zahlenfisch aufgedeckt, wird gewertet - offene Haie fressen jeweils den größten Zahlenfisch, beides geht aus dem Spiel. Bleiben Fische über, gewinnt, wer den größten verbliebenen Fisch aufgedeckt hat und bekommt alle Fische dieser Art und alle Muscheln. Restliche Fische werden umgedreht. Gibt es danach weniger als sechs Karten, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Igel Spiele 2016

Autor: Oliver Igelhaut

Gestaltung: Christoph Tisch

Web: www.-

Art. Nr.: IG003

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jenseits von Theben: Die Grabräuber
  Verlag Queen Games
  Autor Prinz Peter
  Grafik Menzel Michael Tisch Christoph
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
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  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 8+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Jenseits von Theben Die Grabräuber

Jenseits von Theben Die Grabräuber

 

Als Archäologie sucht man nach dem nötigen Wissen für Expeditionen nach Ägypten, Mesopotamien, Kreta und Griechenland. Am Zug ist jeweils wer auf der Zeitleiste an letzter Position steht, möglicherweise auch mehrmals hintereinander. Man hat drei Möglichkeiten: 1) Karte nehmen - eine Aktionskarte nimmt man auf, andere legt man aus. 2) Karte spielen - Aktionskarten werden ausgeführt und abgelegt, verbrauchte Zeit wird markiert. 3) Grabung ausführen, mit passender Grabungskarte und mindestens einem Punkt Spezialwissen der Region. Man legt die Dauer der Ausgrabung fest, 1-12 Wochen, und bekommt entsprechend Karten vom Grabungsstapel. Fundstücke behält man, wertlose Karten gibt man zurück. Ist der Kartenstapel verbraucht, wertet man Fundstücke, Ausstellungen, Professoren, Museen und Kongresse sowie einen Rückstand auf der Zeitleiste.

 

Set-Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Queen Games 2013

Autor: Peter Prinz

Grafiker: Michael Menzel, Christoph Tisch

Web: www.queen-games.de

Art.Nr. 6075

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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